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Allgemeine Geschäftsbedingungen Inserate der Fröhlich Info AG

1.     Anwendbarkeit

 

1.1  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Inserate der Fröhlich Info AG regeln die Geschäftsbeziehungen und Nutzungsbedingungen zwischen Ihnen als Kundin/Inserentin oder Kunde/Inserent (nachfolgend «Kunde») und der von Fröhlich Info AG betriebenen Online Plattform https://www.unterhaltplus.ch und der über die Online-Plattformen angebotenen Produkte und Dienstleistungen (nachfolgend insgesamt «digitalen Angebote») im Bereich der Print- und Online-Insertion.

 

1.2  Werbe-, Media- oder PR-Agenturen agieren gegenüber der Fröhlich Info AG im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Kunden. Im Verhältnis zu Verlagen tritt die Fröhlich Info AG jedoch im eigenen Namen und auf eigene Rechnung auf.

 

1.3  Der Insertionsvertrag umfasst insbesondere die Planung und Disposition von Anzeigen (einschliesslich Einzel- und Wiederholungsdispositionen sowie Mengenvereinbarungen), mit oder ohne die Erstellung von Inseraten, Textanzeigen, Werbebeilagen, Online-Anzeigen und Beilagen (im Folgenden «Inserate») durch die Fröhlich Info AG.

 

1.4  Soweit diese Bedingungen keine abweichenden Regelungen enthalten, finden auf den Insertionsvertrag die Bestimmungen über den Werkvertrag gemäss Art. 363 ff. OR-Anwendung.

 

 

2.     Inserationstarife (Print und Online)

 

2.1  Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preise und Rabattsätze, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Änderungen der Preise, Rabatte sowie der Mehrwertsteuer werden auch bei bereits laufenden Dispositionen sofort wirksam. Der Kunde ist berechtigt, innerhalb von zwei Wochen nach Mitteilung der Preisänderung vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall hat er Anspruch auf den Rabatt, der gemäss der Rabattskala der tatsächlich abgenommenen Menge entspricht.

 

2.2  Zusätzliche, ausserordentliche Aufwendungen werden zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer gesondert in Rechnung gestellt.

 

 

3.     Grösse der Inserate

 

3.1  Für die Berechnung der Inseratskosten ist die im jeweiligen Produkt gemessene Grösse, von Trennlinie zu Trennlinie, massgeblich. Bei Vollvorlagen und Rahmeninseraten wird zur Abdruckhöhe ein Zuschlag von 3 mm hinzugerechnet.

 

3.2  Inserate, die mehrfach mit identischer Vorlage oder gleichem Text erscheinen, werden stets auf Basis der Grösse des zuerst veröffentlichten Inserats abgerechnet.

 

 

4.     Mengen- und Wiederholungsrabatte

 

4.1  Bei Abschluss eines Mengenvertrags über ein festgelegtes Insertionsvolumen innerhalb eines bestimmten Zeitraums können Mengenrabatte gemäss den geltenden Tarifen gewährt werden. Wird das vereinbarte Volumen überschritten und eine höhere Rabattstufe erreicht, erfolgt nach Ablauf des Vertrags eine rückwirkende Anpassung des Rabatts. Wird das Volumen nicht erreicht, wird der zu viel gewährte Rabatt rückbelastet. Eine Toleranz von 3 % auf das vereinbarte Volumen wird gewährt. Nicht bezogene Volumen können nicht in das nächste Vertragsjahr übertragen werden.

 

4.2  Für Anzeigen, die an festgelegten Terminen unverändert erscheinen (Wiederholungsaufträge), können Wiederholungsrabatte gewährt werden. Änderungen der Sujets sind bei Vollvorlagen zulässig, sofern die Anzeigengrösse unverändert bleibt. Wird ein Wiederholungsauftrag vor Veröffentlichung der letzten Anzeige erweitert und damit eine höhere Rabattstufe erreicht, wird der höhere Rabatt rückwirkend gewährt.

 

4.3  Jedes Insertionsorgan erfordert einen separaten Mengen- oder Wiederholungsvertrag, der nur von einem einzelnen Kunden abgeschlossen werden kann. Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Bei Vertragsbeginn bis einschliesslich 15. eines Monats, endet der Vertrag am letzten Tag des Vormonats des folgenden Jahres. Beginnt er nach dem 16.eines Monats, endet er am Monatsende des laufenden Monats im Folgejahr. Der vereinbarte Rabattsatz gilt grundsätzlich für die gesamte Laufzeit.

 

 

5.     Verlegerrecht

 

5.1  Die Fröhlich Info AG sowie der von ihr beauftragte Verlag behalten sich das Recht vor, Änderungen der Inseratinhalte zu verlangen oder Inserate ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Die Fröhlich Info AG oder Drittverlage sind berechtigt, aus technischen Gründen bestimmte, inhaltlich nicht zwingend termingebundene Inserate ohne vorherige Mitteilung um eine Ausgabe vor- oder zurückzuverlegen.

 

5.2  Die Fröhlich Info AG kann Inserate mit dem Hinweis «Anzeige» kennzeichnen, um eine klare Trennung vom redaktionellen Teil zu gewährleisten, und behält sich das Recht vor, die Platzierung der Inserate frei zu bestimmen. Platzierungswünsche des Kunden werden unverbindlich entgegengenommen. Für die Einhaltung verbindlich vereinbarter Platzierungswünsche wird der festgelegte Preis erhoben.

 

 

6.     Korrekturabzüge

 

6.1  Korrekturabzüge werden nicht zur Verfügung gestellt. Sämtliche Druckunterlagen müssen bis zum Anzeigenschluss vollständig eingereicht werden. Für Vollvorlagen wird kein Probeabzug erstellt.

 

7.     Zahlungskonditionen

 

7.1  Die Preise für kostenpflichtige Inhalte oder Dienstleistungen werden auf der Webseite angegeben.

 

7.2  Rechnungen sind grundsätzlich innerhalb von 30 Tagen ohne Skontoabzug zahlbar. Auf überfällige Rechnungen wird ein marktüblicher Verzugszins erhoben. Für Mahnungen werden die entsprechenden Kosten in Rechnung gestellt. Im Falle von Betreibungen, Nachlassstundungen oder Konkurs entfallen sämtliche Rabatte und Vermittlungsprovisionen.

 

 

8.     Vorzeitige Vertragsauflösung

 

8.1  Stellt ein Insertionsorgan während der Vertragslaufzeit sein Erscheinen ein, ist die Fröhlich Info AG berechtigt, ohne Ersatzverpflichtung vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde bleibt jedoch zur Zahlung der bis dahin veröffentlichten Inserate verpflichtet. In diesem Fall erfolgt keine Nachbelastung von Rabatten, jedoch wird eine Gutschrift gewährt, sofern zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung eine höhere Rabattstufe erreicht wurde. Bereits disponierte Anzeigen können bis spätestens zum publizierten Anzeigenschluss kostenfrei sistiert werden.

 

 

9.     Fehlerhaftes Erscheinen, Nichterscheinen

 

9.1  Reklamationen aufgrund fehlerhaften Erscheinens oder Nichterscheinens eines Inserates sind innerhalb der Zahlungsfrist bei der Fröhlich Info AG geltend zu machen. Wird der Zweck oder die Wirkung des Inserates wesentlich beeinträchtigt oder erscheint ein Termininserat nicht, werden die Einschaltkosten reduziert, erlassen oder durch die Bereitstellung von Inseratenraum in der entsprechenden Publikation kompensiert.

 

9.2  Die genannten Ansprüche entfallen bei telefonisch erteilten Aufträgen, fehlerhaften digitalen Übermittlungen von Inseraten an die Fröhlich Info AG oder den Verlag, Übersetzungsfehlern fremdsprachiger Vorlagen, Datenverschiebungen (siehe «Verlegerrecht»), Nichteinhaltung von Platzierungsvorschriften, ungeeigneten Vorlagen, signifikanten Passerdifferenzen, Abweichungen in der Farbgebung oder von typographischen Vorgaben sowie fehlenden Codebezeichnungen.

 

9.3  Alle darüberhinausgehenden Ansprüche, insbesondere solche wegen fehlerhaftem Erscheinen, Nichterscheinen oder aus sonstigen Gründen, sind ausgeschlossen.

 

 

10.  Haftung bezüglich Inhalt der Inserate und Online-Inserate

 

10.1  Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für den Inhalt der von ihm geschalteten Inserate. Er verpflichtet sich, sämtliche einschlägige gesetzliche Bestimmungen sowie branchenübliche Regelungen zu beachten und stellt sicher, dass die Fröhlich Info AG hierfür keinerlei Haftung übernehmen.

 

11.  Gegendarstellungsrecht

 

11.1  Im Falle eines Gegendarstellungsbegehrens gemäss Art. 28 ff. ZGB wird die Fröhlich Info AG den Inserenten unverzüglich über den Eingang des Begehrens informieren und mit ihm das weitere Vorgehen hinsichtlich der Annahme oder Abweisung des Begehrens sowie die Modalitäten einer möglichen Veröffentlichung besprechen.

 

11.2  Sollte die Fröhlich Info AG im Zusammenhang mit einem Gegendarstellungsanspruch gerichtlich in Anspruch genommen werden, ist der Inserent verpflichtet, nach Treu und Glauben dem Verfahren beizutreten, sobald eine Streitverkündung erfolgt ist.

 

11.3  Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten zu tragen, die im Zusammenhang mit der Ausübung des Gegendarstellungsrechts entstehen.

 

 

12.  Verwendung von Inseraten für Online-Dienste

 

12.1  Der Kunde erklärt sein Einverständnis, dass die Fröhlich Info AG die Inserate in eigene sowie fremde digitale Angebote integrieren und zu diesem Zweck bearbeiten darf. Das Einverständnis des Kunden kann jederzeit widerrufen werden.

 

12.2  Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass personenbezogene Daten auch in Ländern abgerufen werden können, die über Datenschutzbestimmungen verfügen, die nicht denjenigen der Schweiz entsprechen. Infolgedessen wird die Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität und Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten nicht vollständig garantiert.

 

12.3  Die unautorisierte Bearbeitung und Verwertung von Inseraten, sei es in gedruckter Form oder durch Einspeisung in Online-Dienste, durch Dritte ist unzulässig und wird hiermit vom Kunden untersagt. Der Kunde räumt der Fröhlich Info AG ausdrücklich das Recht ein, nach Rücksprache mit dem Verlag geeignete Massnahmen zur Durchsetzung dieser Bestimmung zu ergreifen.

 

 

13.  Geistiges Eigentum an Inseraten und anderer Werbung

 

13.1  Der Kunde anerkennt das geistige Eigentum der Fröhlich Info AG, insbesondere das Urheberrecht, an sämtlichen von ihr selbst erstellten Inseraten und anderen Werbemitteln mit individuellem Charakter (z.B. durch DTP-Verfahren).

 

13.2  Sofern der Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der Fröhlich Info AG nachkommt, wird ihm die Nutzung des geistigen Eigentums im Rahmen des ursprünglich vereinbarten Verwendungszwecks auf unbefristete Zeit gewährt.

 

14.  Schlussbestimmungen

 

14.1  Auf diese AGB und alle daraus resultierenden Rechtsbeziehungen findet schweizerisches Recht Anwendung.

 

14.2  Bei Streitigkeiten, die aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB entstehen, sind die Gerichte am Sitz von Fröhlich Info AG zuständig, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist.

 

14.3  Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung wird durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.

 

15.  Kontakt

 

15.1  Bei Fragen oder Anliegen zu diesen AGB oder unseren Dienstleistungen können Sie uns unter folgender Adresse erreichen:

 

Fröhlich Info AG

Dachslerenstrasse 3

 8702 Zollikon.

Telefon: 044 396 40 11
E-Mail: info@froehlich.ch

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Stand: 19.03.2025

 

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