Das Magazin für Gebäudeunterhalt und Hauswartung

Ein Motor, viele Möglichkeiten

Vor allem für kleinere Areale nützlich: Ein Kombigerät mit austauschbaren Anbaugeräten wie Hochentaster, Vertikutierer oder Blasgerät.

An einen Kombimotor lassen sich verschiedene Werkzeuge anbringen – um Hecken zu schneiden, den Rasen zu trimmen oder den Vorplatz zu reinigen. Der Motor bleibt derselbe, die Aufsätze wechseln. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch Kosten und Platz.

FI-Schalter: Regelmässige Prüfung für mehr Sicherheit

FI-Schalter sind Teil der Elektroinstallationen und unterliegen der periodischen Prüfung gemäss NIV, die durch eine unabhängige Kontrollinstanz durchgeführt werden muss.

Elektrische Installationen müssen gemäss Niederspannungs-Installationsverordnung (NIV) periodisch überprüft werden. Der FI-Schalter ist Teil dieser Kontrolle. Zusätzlich muss der Benutzer die Prüftaste gemäss Herstellerangaben, mindestens aber einmal jährlich betätigen.

Experten fragen Experten: Mein Problem ist …

Experten fragen Experten – die neue Serie von Unterhaltplus. Die erste Frage: Beikraut auf der Terrasse – aber keine Chemie ­erlaubt. Welche Lösungen gibt es?

Experten fragen Experten – die neue Serie von Unterhaltplus. Die erste Frage:
Beikraut auf der Terrasse – aber keine Chemie ­erlaubt. Welche Lösungen gibt es?
Beikraut in den Fugen und kein Chemieeinsatz erlaubt – ein echtes Problem für den Leiter
Facility Management der Swiss Casinos Zürich. In der neuen Reihe «Experten fragen Experten» sucht Unterhaltplus praxisnahe Lösungen.

Reinigungsberatung als Erfolgsfaktor

Die Analyse der Raumaufteilung, der Boden- und Oberflächenbeschaffenheit sowie der Nutzungsintensität sind einige von vielen Grundlagen, um Reinigungsabläufe zu optimieren.

Die Anforderungen an die Gebäudereinigung steigen stetig: Personelle Ressourcen werden knapper, der Zeitdruck steigt. Hersteller von Reinigungsprodukten und -geräten reagieren darauf mit Beratungsleistungen, die weit über den reinen Produktverkauf hinausgehen.

Swiss Demopark 2025: Sommershow im Kommunalbereich

Die Swiss Demopark bietet die Möglichkeit, Fahrzeuge live zu testen – bei freiem Eintritt, Verpflegung und attraktiven Kaufangeboten.

Am 21. und 22. Mai 2025 lädt der Swiss Demopark zur Sommershow. Der Standort der eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope in Tänikon wird zum Testgelände für Maschinen und Fahrzeuge für Grünflächenunterhalt, Hartplatzpflege, Bodenbearbeitung, Transport und Logistik.