Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Feld-Ahorn Baum des Jahres 2015

Der Feld-Ahorn ist Baum des Jahres 2015. Den «internationalen Tag des Baumes» Ende April nahm die Stadtgärtnerei zum Anlass, am, 21. April, im St. Johanns-Park vier Jungbäume zu pflanzen. Der Feld-Ahorn bietet Kleinlebewesen Schutz- und Lebensraum und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität.

Der Feld-Ahorn, mit lateinischem Namen Acer campestre, ist Baum des Jahres 2015. Der kleinste der drei einheimischen Ahornarten – nach Berg- und Spitz-Ahorn – ist ein eher unauffälliger Baum, dem nur wenig Beachtung zukommt. Eigentlich zu Unrecht, leistet er doch einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und eignet sich hervorragend als Stadtbaum. Ihm zu Ehren pflanzte die Stadtgärtnerei am, 21. April, anlässlich des Ende April anstehenden «internationalen Tag des Baumes» im St. Johanns-Park vier Jungbäume.

Natürlicherweise wächst der Feld-Ahorn oft mehrstämmig oder strauchartig. Er fällt durch einen etwas knorrigen und langsamen Wuchs auf und erreicht eine Höhe von 10 bis 20 Metern. In Baumschulen wird der Feldahorn oft auch einstämmig und in diversen Sorten gezogen. Seine dunkelgrünen Blätter verfärben sich im Herbst leuchtendgelb, die braungraue Borke weist eine leichte Netzstruktur auf, und auf den Ästen bilden sich oft bizarr geformte Korkleisten.

Die Stadtgärtnerei wählte für die Pflanzung bewusst den St. Johanns-Park, um dort die Biodiversität weiter zu fördern. Mit seinem dichten Geäst und seinen Früchten bietet der Feld-Ahorn zahlreichen Lebewesen wie Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Vögeln Nahrung, Schutz und geeignete Nistplätze.

An den eigentlichen Standort stellt der Feld-Ahorn keine hohen Ansprüche. Er verträgt Trockenheit und starke Sonnenbestrahlung relativ gut und kommt mit dem Stadtklima gut zurecht. Auch an Standorten mit Belastungen durch Verkehr und Streusalz ist er erstaunlich widerstandsfähig, was ihn, entgegen seines Namens, als idealen Stadtbaum auszeichnet.

Weitere Informationen: http://www.bvd.bs.ch