Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Vebego - Ein Ansprechspartner für alle Facility-Anliegen

Swisscom ist ein spannender Kunde, was Facility-Dienstleistungen betrifft: Die rund 120 Shops stellen die Visitenkarte des Unternehmens dar und sind einer der wichtigsten Berührungspunkte zur Swisscom-Kundschaft. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an das Facility-Unternehmen Vebego. Es sorgt seit einem Jahr mit einer massgeschneiderten Facility Service-Lösung dafür, dass die Haustechnik reibungslos funktioniert und die tadellose Sauberkeit am POS jederzeit sichergestellt ist.

Von einer Minute auf die andere ist im Swisscom-Shop Brugg die automatische Eingangstür ausser Betrieb. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt. Denn was zum Beispiel beim Eingang zu einem Verwaltungsgebäude bloss ärgerlich ist und schlimmstenfalls eine Arbeitsverzögerung bedeutet, hat im Swisscom-Shop schnell weitgreifende Konsequenzen. Schlimmstenfalls droht gar ein langfristiger Imageschaden bei zahlreichen verärgerten Kunden. Nach einer kurzen Inspektion durch die Shop-Mitarbeitenden ist klar: Hier muss ein Spezialist ran. Ein Mitarbeiter ruft den Vebego-Help-Desk an und kurze Zeit später nimmt sich ein Vebego-Fachmann dem Problem an. Und schon bald darauf steht der ungestörten Kundenberatung nichts mehr im Weg.

Vom Reinigungs-Auftrag hin zum umfassenden Facility-Mandat

Was in Brugg in diesem Beispiel gut funktioniert hat, ist kein Einzelfall. Seit Anfang des letzten Jahres ist Vebego für sämtliche Facility Service-Dienstleistungen rund um die Shops des Telekommunikations-Unternehmens zuständig. «Von 2008 bis 2014 waren wir im Rahmen eines Reinigungsauftrages bereits für Swisscom im Einsatz», so Andreas Ernst, Projektleiter FSM Solutions bei Vebego. «Der Kunde war sehr zufrieden mit unserer Arbeit. So arbeiteten wir ein umfassendes Konzept für den ganzen Facility Service aus, das auf der bereits etablierten Organisation aufbaute. Unser Angebot überzeugte - und so sind wir seit Anfang 2015 der zentrale Ansprechpartner von Swisscom für alle Facility-Anliegen rund um die Shops.» Die Reinigung blieb dabei ein zentrales Anliegen. Dazu gehört die tägliche Unterhaltsreinigung für eine makellose Verkaufspräsentation. Auch spezifische Spezialreinigungen wie zum Beispiel von Fenstern und Storen sind Teil davon. Insgesamt sind rund 140 Vebego-Mitarbeitende für die Swisscom-Shops im Einsatz: Vor allem regional, an rund 22 Vebego-Niederlassungen, um bei Bedarf schnell vor Ort zu sein. Aber auch zentral, am Hauptsitz in Dietikon. Hier befindet sich zum Beispiel der Help-Desk, der rund um die Uhr erreichbar ist. Oder auch die Abteilung National Account, die sich perfekt mit dem Kunden auskennt und sich bei strategischen und taktischen Anliegen einschaltet.

Die Kundenorientierung von Vebego überzeugt

«In den Swisscom-Shops sind verschiedene Fachkräfte von uns im Einsatz: Von der Teilzeit-Reinigungsfachfrau über den Hauswart bis hin zum Fachmann für Energiekonzepte. Das Team wurde speziell im Hinblick auf die Anforderungen des Kunden zusammengestellt und geschult», erzählt Andreas Ernst. Offensichtlich mit Erfolg, tönen doch die Rückmeldungen des Kunden äusserst zufrieden: «Für uns ist es wichtig, einen Partner zu haben, der in effizienten Prozessen arbeitet und kompetent sowie kundenorientiert auftritt. Unsere Shop-Mitarbeitenden kannten bereits nach kurzer Zeit die Ansprechpersonen vom Vebego-Help-Desk und können ihre Anliegen seitdem direkt platzieren. Das bedeutet eine deutliche Entlastung für unser Immobilienmanagement», sagt Marcel Bauer, Leiter des Provider-Managements bei Swisscom. «Swisscom ist überzeugt, mit Vebego einen Partner gefunden zu haben, der lösungsorientiert ist und auch in Zukunft innovative Aspekte einbringen wird.» Man darf auf die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit gespannt sein.