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Hausmeister versus Leiter in Facility Management und Maintenance

Mit dem Leiter in Facility Management und Maintenance ist ein Berufsbild entstanden, das sich in einigen Bereichen mit dem Aufgabengebiet eines Hausmeisters deckt. Aber nur teilweise – wir zeigen die Unterschiede und Möglichkeiten der jeweiligen Lehrgänge auf und haben in der aktuellen Ausgabe von Unterhaltplus mit Ivo Wild einen begeisterten Hausmeister portraitiert.

Berufsbezeichnung Eidg. anerkanntes Diplom Hausmeister/in HFP Leiter in Facility Management und Maintenance
Berufsberatung Eidg. anerkanntes Diplom Hausmeister/in HFP Leiter in Facility Management und Maintenance
Voraussetzungen Vorbildung Bestandene Berufsprüfung im Facility-Bereich, z.B. Hauswart/in mit eidg. Fachausweis oder Gebäudereinigungs-Fachmann/-frau mit eidg. Fachausweis

Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses
Mind. 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management
oder Abschluss der Sekundarstufe II oder gleichwertige Qualifikation

Bei Prüfungsantritt erforderlich Mind. 2-jährige Praxis im Facility-Bereich nach Erwerb des -eidg. Fachausweises Mind. 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, wovon mind. 2 Jahre in Führungsfunktion sowie Vorweisen der erforderlichen Modulabschlüsse
Ausbildung Dauer 2 Jahre, berufsbegleitend Dauer 3-4 Semester, berufsbegleitend
Aufgaben

Verantwortlich für die Einhaltung von Vorschriften der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.

Erstellung von Gebäude- und Anlagendokumentationen.

Durchführung von Gebäudeanalysen.

Überwachung der jährlichen Betriebskosten einer Liegenschaft.

Beratung und Unterstützung der Liegenschaftseigentümer beim Budgetprozess.

Erarbeitung von Konzepten zur Einsparung von Energie und Betriebskosten.

Ausarbeitung von Entsorgungskonzepten.

Beratung beim Einkauf von Verbrauchs- und Baumaterialien.

Vertretung der Bauherrschaft gegenüber der Bauleitung bei grösseren Bauvorhaben.

Auftragsvergabe und Koordination von Bau- und Unterhaltsarbeiten durch externe Firmen. Bauleitung bei kleineren Sanierungen und Umbauten.

Führung von Buchhaltung, Lohnabrechnungen, administrative Aufgaben.

Strategische Planungsaufgaben im personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereich.

Erstellung von Budgets, Auswertung von Jahresabschlüssen und evt. verantwortlich für Marketingkonzepte.

Einholen und Beurteilen von Offerten Leitung der Instandhaltung von Gebäuden und Anlagen.

Reinigung von Räumlichkeiten und Instandhaltung von maschinellen Anlagen organisieren.

Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen planen.

Funktion, Instandhaltung und adäquate Energieversorgung für Gebäude und maschinelle Anlagen sicherstellen.

Externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter beurteilen und deren Einsatz koordinieren.

Kosten berechnen, Offerten einholen und die Ausführung überwachen.

Gruppen von Mitarbeitenden leiten, fördern und entsprechend ihrer Qualifikationen einsetzen.

Massnahmen zum Unfall- und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz treffen.

Als Ansprechperson für Geschäftsleitung, Mitarbeitende und Kundschaft zur Verfügung stehen.

Planung, Leitung und Überwachung von Unterhalts-, Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten.

Verantwortlich für Instruktion und Ausbildung von Mitarbeitenden.

Verantwortlich für die Einhaltung von Vorschriften der Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.

Erstellung von Gebäude- und Anlagendokumentationen.

Durchführung von Gebäudeanalysen.

Überwachung der jährlichen Betriebskosten einer Liegenschaft.

Beratung und Unterstützung der Liegenschaftseigentümer beim Budgetprozess.

Erarbeitung von Konzepten zur Einsparung von Energie und Betriebskosten.

Ausarbeitung von Entsorgungskonzepten.

Beratung beim Einkauf von Verbrauchs- und Baumaterialien.

Vertretung der Bauherrschaft gegenüber der Bauleitung bei grösseren Bauvorhaben.

Auftragsvergabe und Koordination von Bau- und Unterhaltsarbeiten durch externe Firmen. Bauleitung bei kleineren Sanierungen und Umbauten.

Führung von Buchhaltung, Lohnabrechnungen, administrative Aufgaben.

Strategische Planungsaufgaben im personellen, organisatorischen und kaufmännischen Bereich.

Erstellung von Budgets, Auswertung von Jahresabschlüssen und evt. verantwortlich für Marketingkonzepte.

Einholen und Beurteilen von Offerten  Leitung der Instandhaltung von Gebäuden und Anlagen.

Reinigung von Räumlichkeiten und Instandhaltung von maschinellen Anlagen organisieren.

Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen planen.

Funktion, Instandhaltung und adäquate Energieversorgung für Gebäude und maschinelle Anlagen sicherstellen.

Externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter beurteilen und deren Einsatz koordinieren.

Kosten berechnen, Offerten einholen und die Ausführung überwachen.

Gruppen von Mitarbeitenden leiten, fördern und entsprechend ihrer Qualifikationen einsetzen.

Massnahmen zum Unfall- und Arbeitsschutz am Arbeitsplatz treffen.

Als Ansprechperson für Geschäftsleitung, Mitarbeitende und Kundschaft zur Verfügung stehen.

Weiterbildungsmöglichkeit

Kurse
Angebote von Fach- und Berufsverbänden, z. B. des Berufsverbandes ausgeblideter Hauswarte und des Schweizerischen Fachverbandes der Hauswarte SFH


Höhere Fachschule
Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, z. B. dipl. Techniker/in HF Gebäudetechnik


Fachhochschule
Studiengänge in verwandten Fachbereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Facility Management oder Bachelor of Sci¬ence (FH) in Gebäudetechnik

Kurse
Angebote von Fach- und Berufsfachschulen und der Trägerverbände Allpura und fmpro


Nachdiplomstufe
Z.B. Certificate of Advanced Studies (CAS), Strategisches Facility Management, Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management, MAS in Real Estate Management usw.