Page   DefaultCMS_Page_PreInit   0      
MASTER   Master_MasterPage_Init   0   0   
Page   Page_PreLoadSTART   0      
Page   Page_PreLoadEND   94      
MASTER   Page_Load Start   94   94   
MASTER   Page_Load Tipps: Build Repository   578   672   
MASTER   Page_Load Tipps: Bind Pages   0   672   
MASTER   Page_Load Agenda: Build Repository   578   1250   
MASTER   Page_Load Agenda: Bind Pages   0   1250   
MASTER   Page_Load Magazin   16   1266   
MASTER   Page_Load Minified CSS and JS   0   1266   
MASTER   Page_Load END   0   1266   
Page   DefaultCMS_Page_PreRender   1172      
MASTER   Master_MasterPage_PreRender   0   1266   
Page   DefaultCMS_Page_PreRenderComplete   0      

Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Mit gebündelten Ressourcen in die Zukunft

Nilfisk verkauft sein Outdoor-Geschäft an Egholm (zurück)

Bellenberg (D), 7. Januar 2019 - Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, hat der Reinigungsgerätespezialist Nilfisk zum 1. Januar 2019 seine Outdoor-Sparte an das dänische Unternehmen Egholm verkauft. Mit der Transaktion geht die erfolgreiche Business Unit zurück an die ursprünglichen Eigentümer, von denen Nilfisk das Geschäft im Jahr 2011 erworben hatte. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kunden weiterhin einen starken Partner an ihrer Seite haben.  Mit Egholm übernimmt ein ausgewiesener Produkt- und Branchenkenner das Ruder – sowohl in der nahtlosen Kundenbetreuung als auch in der konsequenten Weiterentwicklung des Portfolios“, so Dr. Reinhard Mann, Senior Manager GAS-Region (Germany, Austria, Switzerland) von Nilfisk.

Die Entscheidung, das Outdoor-Geschäft zu verkaufen, ist das Ergebnis einer systematischen Analyse zu nachhaltigen Marktpotenzialen und Synergieeffekten zwischen den einzelnen Lösungsbereichen von Nilfisk. „Wir befinden uns mitten in einer Transformation vom reinen Produkthersteller hin zum ganzheitlichen Lösungsanbieter. Unser Fokus liegt auf dem Aufbau starker Beratungs- und Prozesskompetenzen in den digitalen Zukunftsmärkten unserer Branche. Wir wollen in der intelligenten, vernetzten Reinigung eine Führungsrolle übernehmen und rechnen in den nächsten fünf bis sieben Jahren mit einem Gesamtumsatzanteil für autonome Lösungen von zehn Prozent. Um das zu erreichen und unseren Kunden völlig neuartige Lösungen zu bieten, war eine Konzentration der Ressourcen unumgänglich“, so Dr. Mann weiter.

 

 

 

 

Bild: Dr. Reinhard Mann

Kontinuität in der Produktion

Mit dem Verkauf der Outdoor-Sparte übernimmt Egholm die Produktplattformen „2150“, „2250“ und „3070“. Diese werden weiterhin am Standort Lemvig in Dänemark produziert und aktiv weiterentwickelt. Gleiche Kontinuität stellt der neue Eigentümer bei der Weiterbeschäftigung der dort ansässigen Belegschaft sicher.

Die Plattform „3500/3570“, welche bislang im italienischen Guardamiglio gefertigt wurden, wird hingegen nicht fortgeführt und voraussichtlich auch verkauft. Das kompetente und erfahrene Team rund um den ehemaligen Nilfisk Outdoor-Chef Norbert Birkendorf wird in die neue Egholm GmbH mit Sitz in Braunschweig überführt.

 

Die beiden Brüder und Egholm-Geschäftsführer Kaj und Jens Christian Egholm zeigen sich begeistert, das erfolgreiche Produktportfolio wieder übernehmen und langfristig auszubauen zu können. „Der Outdoor-Markt ist ein hochattraktiver Zukunftsmarkt. Wir freuen uns sehr darauf, unseren Kunden und der Branche innovative Konzepte zu alternativen Antrieben und neuen Arbeitsweisen vorzustellen. Unsere Ideenbücher sind prall gefüllt und warten nur darauf, aufgeschlagen und umgesetzt zu werden“, so Kaj Egholm.

Nilfisk GmbH in Bellenberggehört zur Nilfisk A/S.

Nilfisk blickt auf eine 114-jährige Tradition zurück und zählt zu den weltweit größten Anbietern professioneller Reinigungstechnik mit einem Umsatz von 1.082 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2017 und rund 5.600 Mitarbeitern. Es bestehen Produktionsstätten in Dänemark, Deutschland, Ungarn, Singapur, China, Italien, Mexiko und den USA. Über eigene Vertriebsniederlassungen und ein flächendeckendes Händlernetz ist das Unternehmen in über 100 Ländern der Welt und auf allen fünf Kontinenten vertreten.

Weitere Informationen:

Nilfisk GmbH

Guido-Oberdorfer-Straße 2-10

89287 Bellenberg, Deutschland

Tel. +49 (0)7306 72-444
marketing.de@nilfisk.com

www.nilfisk.de