Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Franzi, der weltweit erste professionelle Mopp-Roboter

Bild: Fränzi

LeoMop Franzi ist der erste professionelle Mopp-Roboter weltweit, ein humanoider Reinigungsroboter, der testweise als neue Servicekraft von Dussmann im KulturKaufhaus in Berlin arbeitet. Sie sorgt dafür, dass die Lobby gründlich gereinigt wird – und in ihren Pausen für gute Unterhaltung. Denn Franzi kann mehr als nur Wischen: Mit den Worten «Moin, ich bin die Franzi, schön dich kennenzulernen», begrüsst sie freundlich die Kundschaft im KulturKaufhaus. Wenn sie gerade nicht reinigt, singt oder rappt sie und erzählt Witze.  
 

Der autark reinigende Roboter bewegt sich selbstständig in seiner Umgebung und weicht möglichen Hindernissen aus. Er lässt sich bequem via Smartphone steuern: Damit wird die tägliche Reinigungsroute festgelegt und definiert, was Franzi sagen soll. Durch seine autonome Arbeitsweise entlastet der LeoMop seine menschlichen Kolleginnen und Kollegen – sie haben mehr Zeit für anspruchsvolle Tätigkeiten. So sorgt der smarte Helfer für optimierte Arbeitsabläufe und Reinigungsleistungen. www.dussmann.de, www.lionsbot.com   

Werbung Motorencenter

Podcasts

«Weinproduktion besteht zu 60 Prozent aus Reinigung»

Erich Meier ist Winzer mit Herz und Seele. Und dies, obwohl sein Beruf wenig mit Romantik zu tun hat, sondern vor allem aus Knochenarbeit besteht. In der Hochsaison sind Reinigung und Hygiene von zentraler Bedeutung.

mehr

Partner

Delta Zofingen