Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Baubeginn für den neuen Spielplatz in Wil SG im Juli

Für die Realisierung des neuen Spielplatzes Bergholz in Wil SG sind 330 000 Franken veranschlagt. Ein Teil dieses Geldes war schon im Zuge des Sportpark-Neubaus zurückgestellt worden. Ein weiterer Teil war vom Wiler Stadtparlament mit dem Voranschlag 2014 genehmigt worden, wobei sich infolge des partizipativen Vorgehens eine Verzögerung von rund einem Jahr ergeben hat.

Der jetzt vorliegende, vom Wiler Stadtrat genehmigte Projektstand entspricht weitgehend einem Ausführungsprojekt, sodass die verschiedenen Arbeiten und Lieferungen umgehend ausgeschrieben werden konnten. Um Nachsetzungen und Senkungen zu vermeiden, sollen die notwendigen Erdbewegungen möglichst früh ausgeführt werden. Der Baubeginn für den eigentlichen Spielplatz ist im Juli 2015 vorgesehen. Die eigentliche Bauzeit beträgt dann rund zehn Wochen. (sk.)

Weitere Informationen: http://www.stadtwil.ch und http://www.d-wegmueller.ch

Erfolgreicher partizipativer Prozess

Das Ziel einer partizipativen Mitgestaltung konnte erreicht werden, wobei sich das gewählte Vorgehen mit externer Beratung als zielführend erwiesen hat. Die Zusammenarbeit wurde von allen Beteiligten geschätzt und positiv wahrgenommen, so das Fazit seitens des Wiler Stadtrats. Die insgesamt über 70 beteiligten Kinder und Erwachsenen wurden gut eingebunden und deren Anliegen ernst genommen. Insbesondere konnten die Kinder auch miterleben, wie ihre Ideen und Anliegen im Rahmen eines demokratischen Prozesses aufgenommen und im Ergebnis konkret umgesetzt wurden. Bei künftigen Projekten soll sich die Partizipation nach Ziel 2 des Aktionsplans «Kinderfreundliche Gemeinde» richten: «Kinder und Jugendliche werden bei Bau- und Gestaltungsprozessen, die sie besonders betreffen, einbezogen, zum Beispiel für Spiel- und Pausenplätze, Begegnungszonen oder Freiräume.»

Es hat sich allerdings gezeigt, dass ein solcher Prozess im Gegensatz zum bisher üblichen Vorgehen deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der gesamte Arbeitsprozess bis zum Vorliegen eines umsetzungsfertigen Projektes benötigt mindestens ein Jahr Zeit. Um einen solchen Prozess allenfalls auch künftig in den Jahresplan aufnehmen zu können, gilt es zu beachten, dass die beteiligten Schulen eine zusätzliche Vorlaufzeit von einem halben Jahr benötigen. (sk.)

 

Dies sind ergänzende Informationen zum Artikel «In der Stadt Wil SG entsteht ein neuer Spielplatz» (Aussenareale und Grünflächen), Unterhaltplus Nr. 2 / Juni 2015 - http://www.unterhaltplus.ch