Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

«Stell dir vor, es macht eine Woche lang niemand sauber ...»

Angelina Schmekel kommt aus einer Gebäudereiniger-Familie, hatte mit drei Jahren ihren ersten Spielzeug-Reinigungswagen und wusste schon früh: «Ich will Glas- und Gebäudereinigerin werden. Dieser anerkannte Ausbildungsberuf bietet mir gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.»

Zu Beginn ihrer Ausbildung erfuhr sie durch einen Artikel in der Zeitung vom Azubi-Reporter Projekt. Als Azubireporterin ist Angelina Schmekel Botschafterin für die Glas- und Gebäudereiniger und berichtet über ihre Aufgaben, Tätigkeiten und Erfahrungen.

«Professionelle Reinigung ist viel viel mehr als Putzen», sagt Angelina Schmekel und ihre Augen funkeln, «das will ich durch meine Berichte zeigen. Qualifizierte Reinigungskräfte sind Profis. Denn es darf nicht nur oberflächlich gut aussehen, es muss wirklich sauber sein. Der Beruf ist unglaublich spannend. Man lernt immer wieder neue Orte, Menschen und Herausforderungen kennen. Zugleich übernimmt jede Reinigungskraft Verantwortung, denn Hygiene prägt unsere Gesundheit. Jeden Tag kommt dieses Handwerk in hunderttausenden Gebäuden zum Einsatz – man stelle sich nur mal vor, eine Woche lang würde nicht gereinigt!»

Beeindruckende Produktion

Für den aktuellen Bericht reiste die junge Reporterin im Rahmen des Projekts «Handwerk. Deine Chance» in den Norden Münchens zu DR.SCHNELL, dem europaweit tätigen Familienunternehmen, das spezialisiert ist auf professionelle Reinigungs- und Hautschutzprodukte und auch in der Schweiz eine Firma  hat. Franz Felbermeir und Abdel Benyaich von DR.SCHNELL sowie Luisa Klüglein von ALEGRIA führten die junge Frau durch das Unternehmen. «Ich habe bei der Führung ‹Made in Germany› live erlebt», sagt Angelina Schmekel, «jede Station hat mich beeindruckt: die Entwicklung im Labor, die strenge Prüfung der Rohstoffe, das Anrühren in riesigen Kesseln, die Abläufe in der Produktion bis hin zum Abfüllen der Produkte in die verschiedenen Gebindegrössen. Hochinteressant war auch der Besuch im Schulungszentrum mit den zahlreichen Testflächen und Musterräumen. Dabei wurde mir klar: Da steckt ja unglaublich viel Manpower und Können unterschiedlicher Berufsgruppen dahinter, bis die Produkte in Top-Qualität bei uns Gebäudereinigern ankommen.»

Berufsinfo für Schüler

Auf ihrer nächsten Station, der Messe Vocatium in Hannover, informierte die Azubireporterin Schülerinnen und Schüler über den Glas- und Gebäudereiniger-Beruf. «Schön war das», sagt sie und strahlt schon wieder, «ich war auch mal Schülerin …»
Für Karl-Wilhelm Steinmann, Präsident der Handwerkskammer Hannover, gehört das Gebäudereiniger-Handwerk zu den besonders spannenden Berufen mit einem breiten Leistungsspektrum, das viel mehr umfasst als «sauber machen»: «Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir Angelina Schmekel als Azubi-Reporterin für die Facebook-Seite «Handwerk. Deine Chance» gewinnen konnten. Lebendige, authentische Berichte vom Ausbildungsalltag aus erster Hand: das kommt bei den Fans gut an und sorgt für grosse Reichweiten. Wir freuen uns auf mehr!»