Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Strom tanken an der Strassenlampe

Strom tanken an der Strassenlampe

Erneut wird eine innovative Idee in der öffentlichen Beleuchtung von den EKZ als erste in der Schweiz umgesetzt: In der Energiestadt Schlieren werden zwei Strassenlampen zu- sätzlich zu Tankstellen für Elektrofahrzeuge aufgerüstet. Das Pilotprojekt wird zwei Jahre dauern.

Die EKZ sind überzeugt, dass Elektrofahrzeuge die Zukunft des Strassenverkehrs sind. Oft gehörte Nachteile von Elektroautos sind allerdings immer noch die Reichweite und fehlende Möglichkeiten, das Auto aufzuladen. Dem begegnen die EKZ nun mit einer innovativen Lösung und einem neuen Pilotprojekt: Am Färbiplatz in Schlieren erweitert seit 1. März eine LED Strassenlampe ihre Kernaufgaben und wird nun auch zur Tankstelle für zwei Elektroautos. Eine weitere Strassenlampen-Elektrotankstelle ist beim Stadthaus Schlieren geplant und wird etwas später umgesetzt.

Die Projektpartner

Das System «Light&Charge» wurde von der BMW Group und dem Münchner Hersteller Eluminocity gemeinsam entwickelt. Die EKZ verantworten die Planung, das Engineering, die Realisierung sowie den Betrieb der Elektrotankstellen in Schlieren. Die Stadt Schlieren als Energiestadt begrüsst die Initiative. So war es auch möglich, dass temporär drei neue Parkplatzfelder speziell für Elektrofahrzeuge entstehen konnten.

Die Elektrotankstellen sind mit einem Standardstecker ausgerüstet, passend für alle gängigen Elektrofahrzeuge. Um das Auto vollständig aufzutanken, dauert es je nach Fahrzeugtyp vier bis sechs Stunden. Im Fokus stehen Anwohner, die über Nacht tanken möchten, oder Mitarbeitende der Unternehmen rund um den Färbiplatz, die während der Arbeit einen Energieschub für ihr Elektroauto benötigen. Das Stromtanken ist während dem zweijährigen Pilotprojekt kostenlos.

Jörg Haller, Leiter öffentliche Beleuchtung der EKZ: «Mit dieser Strassenlampen-Elektrotankstelle machen wir einen weiteren Schritt in Richtung Smart City. In diesem Zusammenhang wollen wir bestehende Infrastrukturen intelligent aufrüsten, um den Menschen in den Quartieren sinnvolle Zusatzdienste anzubieten». Die EKZ nehmen in der öffentlichen Beleuchtung eine Vorreiterrolle ein und prüfen mit Pilotprojekten neue Entwicklungen in der Strassenbeleuchtung.