Hauswartung | Gebäudeunterhalt | Immobilienbewirtschaftung | Gemeinden | Werkhöfe

Unterhalt plus Mobiler Menu Item

Spezialeinsatz für die IGSU-Botschafter in Luzern

Sie sind beide im Auftrag der Umwelt unterwegs, doch ihre Vorgehensweise könnte unter-schiedlicher nicht sein: Das Strasseninspektorat der Stadt Luzern sorgt unbemerkt für saube-re Strassen, während die IGSU-Botschafter-Teams direkt auf Passantinnen und Passanten zugehen und sie für Littering sensibilisieren. Heute Morgen waren die beiden Teams zusam-men im Einsatz und haben den Luzernerinnen und Luzernern gezeigt, dass Abfall sammeln und korrekt entsorgen auch Spass machen kann.

Die IG saubere Umwelt hat ihr Versprechen eingelöst: Nachdem die IGSU-Facebook-Seite die geforderten 1000 Likes erreicht hat, schickte die IGSU ihre Botschafter-Teams auf Putztour mit dem Strasseninspektorat Luzern. Die IGSU-Botschafter wecken mit ihren Recyclingmobilen Aufmerksamkeit: Sie sprechen Passantinnen und Passanten direkt an und ermuntern sie auf sympathische, humorvolle Art und Weise zum korrekten Entsorgen ihrer Abfälle. Die Mitar-beiter der Strassenreinigung Luzern arbeiten hingegen im Hintergrund und sorgen meist unbemerkt für eine saubere Stadt. Heute waren die fleissigen Strassenreiniger und die IGSU-Botschafter für einmal gemeinsam unterwegs.

Heinzelmännchen im Mittelpunkt

Die IGSU-Botschafter haben die Strassenreinigung Luzern heute von 4.45 bis 10.30 Uhr mor-gens auf ihrer Tour vom Bahnhofplatz aus durch die Innenstadt bis zurück ins Bahnhofsdepot unterstützt. «Normalerweise sind wir nicht so früh unterwegs», erklärt IGSU-Botschafter Philipp Gujer seine müden Augen. Er betont, wie beeindruckt er von der Leistung sei, die die Strassenreinigung jeden Tag erbringe. Auch Albert Kreienbühl, Leiter Stadtteil Mitte des Strasseninspektorats , zeigt sich erfreut: «Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. Durch die Anwesenheit der IGSU-Botschafter standen für einmal auch die Mitarbeiter der Strassenreinigung im Mittelpunkt.» Und auch Nora Steimer, IGSU-Geschäftsleiterin, zieht eine positive Bilanz: «Das aussergewöhnliche Putz-Team hat den Luzernerinnen und Luzernern gezeigt, dass Abfall in den Kübel gehört.»

Quer durchs Land für eine saubere Schweiz

Die IGSU-Botschafter sind nicht nur an Spezialeinsätzen anzutreffen: Rund 80 Studentinnen und Studenten sowie Umweltinteressierte ziehen jeweils von März bis September mit Recyc-lingmobilen durch über vierzig Schweizer Städte und machen Passantinnen und Passanten auf die Littering-Problematik aufmerksam. Die IGSU-Botschafter sind auch an Schulen aktiv und erklären Schülerinnen und Schülern den korrekten Umgang mit Abfällen und den verschiede-nen Wertstoffen. Neben den Botschafter-Einsätzen bietet die IGSU weitere Massnahmen gegen Littering. Unterstützt vom Bundesamt für Umwelt BAFU, der Fachorganisation Kom-munale Infrastruktur und der Stiftung Pusch führt die IGSU auch den nationalen Clean-Up-Day durch, der dieses Jahr am 9. und 10. September 2016 stattfindet.